header header




Peglow Schrott und Metall
Soltauer Straße 27-29
13509 Berlin
info@schrott-berlin.de




Fax    030-432063-16
Öffnungszeiten
Mo - Fr: 7.30 - 17.00 Uhr

Bremsscheiben

Auch wenn wir uns beim Autofahren nicht so viele Gedanken über sie machen, sind Bremsscheiben ein zentraler Bestandteil von Fahrzeugen. Wer nicht im Automechanik-Bereich arbeitet, bemerkt die Bremsscheiben am ehesten wenn sie von der Autowerkstatt ausgewechselt werden müssen. Sie sorgen gemeinsam mit den Bremsbelägen dafür, dass das Bremssystem eines Kraftfahrzeuges funktioniert.

Genauer genommen wird durch die Reibung zwischen den Bremsbelägen und der Bremsscheibe der Bremsvorgang ausgelöst. Hierbei wird die entstehende Energie zunächst auf die Radnabe und dann auf das Rad des Autos übertragen. So viel zur groben Funktionsweise einer Bremsscheibe.

Bremsscheiben existieren natürlich in einer Vielzahl verschiedener Arten, die von Fahrzeugart zu Fahrzeugart variieren und auch im Material unterschiedlich sind. Die meisten Bremsscheiben bestehen aus Eisen-Kohlenstoff- oder Stahl-Legierungen.

Bremsscheiben wurden übrigens nicht immer für alle Bremssysteme von Kraftfahrzeugen verwendet. Eigentlich kommen die Bremsscheiben aus dem Motorsport. Dort haben sie sich so bewährt, dass sie in den 60er Jahren auch in die Räder von PKWs eingebaut wurden.

Auch Bremsscheiben sind Schrott

Durch ihren hohen Eisen- oder Stahlanteil gelten selbstverständlich auch Bremsscheiben als Schrott den wir ankaufen.
Erfragen Sie die Preise direkt bei uns! Wir freuen uns auf Ihre Anfrage.